Wie entsteht Neues in der Wissenschaft?

Wie entsteht Neues in der Wissenschaft?
In: Focusing-Journal (34 / 2015), S. 30-33.

Vor einiger Zeit habe ich mit Johannes Wiltschko telefoniert. Als neu angeworbener Redakteur des Focusing-Journals bin ich ab sofort für das Ressort »Wissenschaft« zuständig. Ich freue mich darüber, diese Aufgabe übernehmen zu können. Denn das Thema Wissenschaft interessiert und fasziniert mich. Was geht und was geht nicht in der Wissenschaft? Schon zu Beginn meines Studiums wollte ich Antworten auf
diese Frage finden. Ich erinnere mich daran, wie ich vor mehr als zehn Jahren mit meinem Professor für Methodenlehre an der Universität diskutiert habe, vorne am Pult, nach der Vorlesung. Damals war ich etwas über 20 Jahre alt. Ich glaube, dass ich ihn etwas genervt habe mit meinen naiven Fragen. Heute, wo ich selbst als Dozent arbeite, habe ich manchmal Lust, die Vorlesung zur Wissenschaftstheorie zu halten.
 
Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.