Tagebucheintrag

Die alte und die neue Kirche?

Krass. Auf meiner Kerzen-Seite sind vorgestern und gestern 950 neue Kerzen angezündet worden. Mit einem Schlag so viel wie bisher in 4 Jahren. Hab jetzt erstmal bei google gesucht… Jens Pascal, Borussia Dortmund. Der Neunjährige hatte einen Hirntumor und starb. Er wollte auf seinem Grabstein ein Logo der Borussia Dortmund haben, was die Kirche zunächst verweigerte. Nach langem Protest von Fußballfans und hin und her und deutschlandweiten Aufrufen und so weiter gab es eine Einigung.

Irgendwie ist das gruselig, wie solche medialen Prozesse ablaufen, wie sich Dinge selbst verstärken und irgendwann nicht mehr kontrollierbar sind. In 2 Tagen so viele Besucher auf einer Website wie sonst in 4 Jahren. Das geht nur im Internet.

Die spannendere Frage ist auch, ob der Junge das wollen würde, dass er jetzt zum Symbol gemacht wird. Ich glaube nicht. Das ganze hat was Märtyrerhaftes. Und interessant ist der Bezug zur Kirche. Warum entrüsten sich die Fans so derart? Kämpft hier die alte gegen eine neue Kirche? Fußball als Religion? Und warum bewegt der Tod des Jungen die Menschen so sehr? Darüber muss ich nachdenken.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.