Empfehlenswertes & Zitate

Indirekte Buchempfehlung: Prinzipien des Erfolgs (Ray Dalio)

Dieses Buch empfehle ich nicht, weil ich denke, dass das alles wertvoll ist, was da geschrieben ist. Aber es ist ein Lehrbuch dafür, wie das Prinzip “Systematisch mehr Macht ansammeln” angewendet wird auf den Bereich der Finanz-Spekulation. Ray Dalio leitet eine der (finanziell) erfolgreichsten Spekulationsfirmen der Welt – sein Rezept für den Erfolg lautet, kurz gefasst: “Verstehe die Maschine, die die Welt ist und baue eine eigene Maschine, die diese Welt-Maschine hackt zu Deinen Gunsten.” Auf diese Weise wird es möglich, im Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein und daraus Geld zu generieren.

Ich finde es irgendwie wichtig, das zu verstehen. So funktioniert der Erfolg von alten weißen Männern. Dies hier ist also eher so eine Art von indirekter Buchempfehlung. Verstehe diese Erfolgs-Prinzipien, aber nicht, um sie zu kopieren, sondern um zu verstehen, was uns da hin gebracht hat, wo wir als Weltgesellschaft heute stehen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert